Geschichte

Ein Einblick in unsere Vereinsgeschichte…

Im Jahr 1950 wurde ein Karnevalsverein geboren, der heute noch an seinen Traditionen festhält, ohne dabei den Bezug zur neuen Zeit zu verlieren.

LRKG, die älteste bestehende Karnevalsgesellschaft in der Hansestadt Lübeck.

Wir erinnern uns:

Gefeiert wurde gerne in der Siedlung Rangenberg- Wallberg.
Nicht zuletzt lag es wohl daran, dass in den Jahren ab 1936 viele Rheinländer an die Trave kamen, um hier zu arbeiten. Die Liebe zum Karneval brachten sie natürlich mit, so dass am 19. Februar 1950 schließlich der erste Rosenmontagsumzug durch die Siedlung organisiert wurde.

Folgend beschloss man dann, dem Karneval fortan auch in Lübeck- Rangenberg ein neues zu Hause zu geben und gründete am 22. Februar 1950 die Rot- Weiße Karnevalsgesellschaft „Rangenberg- Wallberg von 1950“.

Damals ahnte wohl noch niemand, dass dieser Verein auch heute noch, nun bereits über 73 Jahre danach, weiter seinen Traditionen treu sein würde, ohne dabei die sich stetig ändernden Bedürfnisse und Umstände zu vernachlässigen.

Im Jahre 1953 fand eine erste Umbenennung des Vereins statt. Man betitelte sich von da an „Rangenberger- Karnevalsgesellschaft von 1950“. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen über die Grenzen Rangenbergs hinaus, wurde der Verein im Jahre 2001 nochmals in die „Lübeck- Rangenberger Karnevalgesellschaft von 1950“ umbenannt. Im Jahre 2012 wurde die Gesellschaft durch Mitgliederbeschluss in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck eingetragen. Seit dem heißt sie nun „Lübeck- Rangenberger Karnevalgesellschaft von 1950 e. V.“ und ist heute der älteste bestehende Karnevalsverein in der Hansestadt Lübeck.

Mit derzeit fast 180 Mitgliedern, 4 Tanzgarden, 3 aktuellen Tanzmariechen, 6 Showtanzgruppen – darunter die Männertanzgruppe, unsere LaOlaBoys, sowie die Muttigarde, unsere Funny`s – beweist der Verein seit Jahren starke Präsenz.
10 Trainer /-innen, eine eigene Schneider- und Dekorationswerkstatt, ein Elferrat und Senatsmitglieder, sowie ein engagierter Festausschuss sorgen in jedem Jahr für Karneval in R(h)einkultur mit einem dekorativen Ambiente – und das hier bei uns im hohen Norden.
Unterstützung finden wir auch immer weiter bei unserem Ehrenpräsidenten, unseren 2 Ehrensenatoren sowie z. Zt. 3 Ehrenmitgliedern.

Unsere Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit zu pflegen und zu protegieren ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Besonders in Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen verbreiten wir während der 5. Jahreszeit Frohsinn und Freude.

In und auch nach der 5. Jahreszeit organisiert die LRKG Freizeitangebote für Jung und Alt.
Neben Sommer- und Kinderfesten sind unsere Tanzgruppen das ganze Jahr unterwegs, um Engagements zu Feierlichkeiten aller Art wahrzunehmen.
Auch unsere Showtanzgruppen, – unsere Männer, die LaOla Boys, unsere Damen, die Funnys oder auch unsere beeindruckende Aktivengarde – sind im Jahr viele Male unterwegs zu diversen privaten und geschäftlichen oder öffentlichen Veranstaltungen und Festen. Das Publikum tobt dabei immer eigentlich ausnahmslos vor Begeisterung.

Auf unseren eigenen Karnevalsveranstaltungen begeistern unsere Tänzerinnen und Tänzer das Publikum nicht nur mit ihren Tänzen, sondern auch mit vielen verschiedenen farbenprächtigen, selbst geschneiderten Kostümen und Uniformen.
Unsere Gäste sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern haben selbstverständlich den ganzen Abend zwischen den jeweiligen Showblöcken Gelegenheit, nach aktueller Musik das Tanzbein zu schwingen. Und nach dem offiziellen Teil sowieso, dann gibt es nur noch Party pur!

Wir würden uns freuen, auch Sie einmal zu unseren Veranstaltungen im Gemeinschaftshaus Rangenberg begrüßen zu dürfen.
Unsere Termine finden Sie natürlich auch hier auf unseren Seiten. Klicken Sie in der Menueleiste auf „Veranstaltungen“.


Logo LRKG
Lübeck- Rangenberger Karnevalsgesellschaft von 1950 e.V.
Die älteste Karnevalsgesellschaft in der Hansestadt Lübeck.
Wir l(i)eben Karneval!