Rangenberger Jugendprinzessin sammelt 1.300 Euro für Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.

LRKG- Präsident Jens Zimmermann, Jugendprinzessin Laura Isabella I., Stefan Paetz von Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. bei der Spendenübergabe

Mit dem Start der 5. Jahreszeit proklamierte die Lübeck- Rangenberger Karnevalsgesellschaft von 1950 e.V. (LRKG) traditionell auch die Jugendprinzessin des Vereins aus dem Stadtteil Kücknitz, Laura Isabella I..
Gleich in ihrer ersten Ansprache im November überraschte die Dreizehnjährige die große Gästeschaar mit einer beeindruckenden Ankündigung. Sie stellte ihre ganz persönliche Karnevalssession unter dem Motto „Karneval bei der LRKG ist nicht nur Tanz und Spaß, sondern auch soziale Verantwortung“.
Und diese wollte sie mit einer Spendensammlung für den in Pansdorf ansässigen Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.“ übernehmen, so berichtete Laura damals. Zu diesem Zweck hatte sie zu den üblichen Prinzessinnen- Orden und Verdienst- Pins zusätzlich auch eine ganz eigene Charity- Serie von Karnevalspins anfertigen lassen, die sie gegen eine Spende auf vielen Veranstaltungen im Verlauf der nun frisch zurückliegenden Karnevalssession angeboten hat.

Die bunten Pins fanden reißenden Absatz bei vielen Karnevalsfreunden. Und so konnten in dieser Woche nun nach dem großen karnevalistischen Finalwochenende, am Tag nach Rosenmontag, gleich zwei prall gefüllte Spendendosen überreicht werden.
Bei der Ankunft war Ihre Niedlichkeit, Prinzessin Laura Isabella I. gleich auch sehr begehrt. Aber gar nicht mal wegen der angekündigten Spendenübergabe. Laura verrät: „Als uns die Tür geöffnet wurde, platzten wir live in eine kleine, bunte Kinderkarnevalsparty hinein. Das hätte ja gar nicht besser passen können. Alle waren sehr herzlich und hatten viele Fragen und Fotowünsche. Das war ein richtig toller Abschluss. Und die tolle Spendensumme ist das i-Tüpfelchen obendrauf.“
Insgesamt 1.233,67 Euro konnten am Dienstagnachmittag für die wertvolle ehrenamtliche Familien- und Trauerbegleitung übergeben werden. Spontan rundete LRKG- Präsident Jens Zimmermann diese beeindruckende Summe noch einmal auf 1.300 Euro auf.

„Auch ich bin sehr beeindruckt von dieser ganz besonderen Aktion unserer diesjährigen Jugendprinzessin. Ich freue mich gleichzeitig aber auch sehr über den enormen Zuspruch so vieler Menschen in den letzten Wochen.
Selbst als die Pins vergriffen waren, haben die Leute noch einfach so gespendet. Eine richtige Überraschung war zudem auch die großzügige Spende der 3. Mannschaft vom FC Dornbreite bei unserem Prinzenball. Die hat das tolle Ergebnis zusätzlich noch mal so richtig angehoben.
Der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V“ leistet im Umkreis östliches Ostholstein, Fehmarn, Lübeck in beeindruckender Weise wichtige ehrenamtliche Familien- und Trauerbegleitung. Das Hauptanliegen der engagierten Ehrenamtler dort ist, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim Abschiednehmen und in ihrer Trauer zu begleiten, wenn sie in ihrer Familie schwerer Krankheit und Tod begegnen. Der Schwerpunkt liegt dabei
auf Familien mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern, in denen ein Familienmitglied so unheilbar erkrankt ist, dass keine kurative Therapie mehr möglich ist und die Lebenserwartung absehbar begrenzt ist. Ich bin richtig stolz, dass unsere Jugendprinzessin in dem jugendlichen Alter bereits unterstreicht, dass Karneval nicht nur Spaß und Feierei bedeutet, sondern in unserem Verein immer schon in verschiedenster Weise auch soziale
Verantwortung übernommen und eindrucksvoll gelebt wird. Und ich bin sehr dankbar, dass Karnevalisten und Freunde des närrischen Frohsinns ein so großes Herz haben“, so der Präsident abschließend.

Ein Bericht zum Thema auf HL-live.de 🫵🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert